Commodore 64 Benutzerhandbuch
Einleitung
Wir möchten Sie hiermit beglückwünschen, daß Sie nun Besitzer eines COMMODORE 64 sind, einem der besten Mikrocomputer der Welt.Commodore ist bekannt als die Firma, die „Freundliche Computer“ herstellt; die von Commodore herausgegebenen Handbücher zeichnen sich dadurch aus, daß sie leicht zu lesen, leicht zu verstehen und demzufolge leicht anzuwenden sind. Das COMMODORE 64 HANDBUCH vermittelt alle Informationen, um Ihre Anlage sachgemäß aufzubauen und mit dem Computer vertraut zu werden. Weiterhin lernen Sie auf einfache, abwechslungsreiche Weise, eigene Programme zu schreiben. Für alle Besitzer eines COMMODORE 64, die sich nicht gleich ins Programmieren stürzen wollen, haben wir diejenigen Informationen gleich zu Anfang zusammengefaßt, die Sie brauchen, um fertige Programme zu benutzen. Wenn Sie wollen können Sie also gleich anfangen; Sie brauchen nicht vorher das ganze Buch durchzulesen.
Nun wollen wir kurz beschreiben, was Ihr COMMODORE 64 alles kann.Wenn es um Grafik geht – Sie besitzen einen der höchstentwickelten Mikrocomputer der Welt. Die Konstrukteure des COMMODORE 64 haben die Methode der SPRITES erfunden, mit der Sie dreifarbige Figuren erstellen können, wie Sie sie aus professionellen Videospielen kennen. Nicht nur, daß Sie bis zu 8 verschiedene SPRITES erstellen können, Sie können die selbst entworfenen Figuren auf einfache Weise auf dem Bildschirm bewegen und können ein SPRITE vor dem anderen vorbeiziehen lassen. Sie können Ihren COMMODORE 64 auch damit beauftragen, das Zusammenstoßen zweier SPRITES zu registrieren, um (z.B. im Rahmen eines Bildschirmspiels) bestimmte vorprogrammierte Aktionen damit zu verknüpfen. So können Sie z.B. beim Zusammenstoß zweier „Raumschiffe“ eine Explosion auslösen.
Weiterhin hat der COMMODORE 64 eingebaute Musik- und Toneffekte, die aus ihm einen vollwertigen Synthesizer machen. Dieser Teil Ihres Computers bietet Ihnen nämlich 3 voneinander unabhängige „Stimmen“, von denen jede volle 8 Oktaven Umfang hat. Außerdem stehen Ihnen 4 verschiedene Wellenformen (Rechteck, Sägezahn, Dreieck, Rauschen), ein programmierbarer Hüllkurven-Generator, programmierbare Hoch-, Tief- und Bandpaßfilter, sowie Lautstärke- und „Resonanz“-Regler zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Musik in professioneller Qualität wiedergeben wollen, so können Sie Ihren COMMODORE 64 an jede Hi-Fi-Anlage anschließen.
Wenn wir schon beim Anschließen des COMMODORE 64 an andere Geräte sind… Ihr Computer kann durch Hinzufügen von Peripheriegeräten zum System erweitert werden. Sie können einen Kassettenrekorder oder bis zu 5 Diskettenlaufwerke vom Typ VC 1541 anschließen, um Programme zu speichern oder in den Computer zu laden (wenn Sie schon ein Laufwerk vom Typ VC 1540 besitzen, so können Sie es durch Ihren Händler „modernisieren“ lassen). Sie können mit dem VC-Drucker Ihre Programme, Briefe usw. ausdrucken und – wenn sie an CP/M-Software interessiert sind – der COMMODORE 64 kann mit einer CP/M-Karte ausgerüstet werden, die einen Z 80-Mikroprozessor enthält.
Ebenso wichtig wie die zur Verfügung stehenden Geräte, die sogenannte Hardware, ist dieses Handbuch, das zum Verständnis Ihres Computers beitragen soll. Es enthält nicht alles, was man über Computer und über das Programmieren wissen sollte, aber es wird Sie in die Lage versetzen, an Hand weiterführender Literatur tiefer in die Materie einzudringen. Commodore möchte, das Sie Spaß an Ihrem COMMODORE 64 haben und wir haben auch versucht alles zu tun, um Ihnen dabei zu helfen. Aber denken Sie daran: Programmieren ist keine Fähigkeit, die man an einem Tag erlernt; fassen Sie sich in Geduld und gehen Sie Ihr Handbuch Punkt für Punkt sorgfältig durch. Noch eins – nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, füllen Sie die Garantiekarte aus und schicken Sie sie ab, damit Ihr Gerät ordnungsgemäß registriert werden kann.
Und nun: Viel Spaß mit Ihrem COMMODORE 64.