GENCOM-Befehl

Format:

HTML

Zweck:

Der GENCOM-Befehl erzeugt eine spezielle COM-Datei mit angehängten RSX-Dateien. Der GENCOM-Befehl kann auch aus einer mit GENCOM erzeugten wieder die ursprüngliche COM-Datei ohne den am Anfang stehenden ‘Header’ und den RSX-Dateien erzeugen. GENCOM kann auch Header-Records an eine COM-Datei anfügen.

OptionFunktion
LOADERfügt ein 256,Byte Header-Record hinzu und setzt ein Loader-Flag.
NULLzeigt an, dass nur RSX-Dateien angegeben werden. GENCOM erzeugt eine leere COm-Datei für die RSX-Dateien. Als Name der erzeugten COM-Datei wird der Dateiname der ersten RSX-Dateibezeichnung verwendet.
SCB(o,n)setzt den System-Control-Block des Programms aus den angegebenen Hexadezimalzahlen (o,n).

Beispiele:

HTML

erzeugt eine neue COM-Datei MYPROG.COM mit den angefügten RSX-Dateien PROG1 und PROG2.

HTML

erzeugt eine COM-Datei PROG1.COM mit den RSX-Dateien PROG1 und PROG2.

HTML

GENCOM lädt MYPROG, entfernt den Header, löscht alle angefügten RSX-Dateien und lädt es wieder im originalen COM-Format zurück.

HTML

GENCOM untersuht die schon mit GENCOM erzeugte Datei MYPROG.COM danach, ob PROG1.RSX und PROG2.RSX schon als RSX-Dateien angefügt wurden. Wenn eine von beiden schon angefügt wurde, ersetzt GENCOM diese durch die neue RSX-Datei, andernfalls fügt GENCOM die bezeichnete RSX-Datei an die COM-Datei an.