Anhang G
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Adressbereiche von Bildschirm- und Farbspeicher
Die folgenden Tabellen und Diagramme zeigen, welche Adressen die auf dem Bildschirm dargestellten Zeichen und deren individuelle Farben kontrollieren, sowie die Farbcodes.
![](https://usercontent.one/wp/andreas-hoever.de/wp-content/uploads/2021/08/screenshot.9-1.jpg?media=1715776318)
Um ein Zeichen in einer bestimmten Farbe darzustellen, sind die folgenden Werte in die entsprechende Adresse des Farbspeichers zu POKEn:
0 | Schwarz | 8 | Orange |
1 | Weiß | 9 | Braun |
2 | Rot | 10 | Hellrot |
3 | Türkis | 11 | Grau 1 |
4 | Violett | 12 | Grau 2 |
5 | Grün | 13 | Hellgrün |
6 | Blau | 14 | Hellblau |
7 | Gelb | 15 | Grau 3 |
Um zum Beispiel die Farbe des Zeichens in der linken oberen Ecke des Bildschirms nach rot zu ändern, geben Sie ein: POKE 55296,2
![](https://usercontent.one/wp/andreas-hoever.de/wp-content/uploads/2021/08/screenshot.10-1.jpg?media=1715776318)