Anhang E

Table Of Contents
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Bildschirm Codes

Die folgende Tabelle listet alle in den Zeichensätzen des COMMODORE 64 vorkommenden Zeichen auf. Sie zeigt, welche Zahl in den Bildschirmspeicher (Adressen 1024-2023) gePOKEd werden muß, um ein bestimmtes Zeichen zu erhalten. Sie zeigt umgekehrt, welches Zeichen einer aus dem Bildschirmspeicher gePEEKten Zahl entspricht. Zwei Zeichensätze sind verfügbar, doch immer nur einer zu einer Zeit. Das heißt, Sie können nicht Zeichen eines Satzes auf den Bildschirm bringen, während auch Zeichen des anderen Satzes angezeigt werden. Zwischen den Zeichensätzen wird umgeschaltet, indem man die SHIFT-Taste und die COMMODORE-Taste gleichzeitig drückt.

Von Basic können Sie mit POKE 53272,21 in den Groß-/Grafik-Modus und mit POKE 53272,23 in den Groß-/Klein-Modus umschalten. Jedes Zeichen der Tabelle kann auch in REVERS (dunkel auf hellem Grund) dargestellt werden, indem Sie 128 zum angegebenen Wert addieren.

Wollen Sie zum Beispiel in 1504 einen ausgefüllten Kreis darstellen, POKEn Sie in diese Adresse den Code (81) des ausgefüllten Kreises: POKE 1504,81.

Zu jedem Platz des Bildschirmspeichers gibt es eine korrespondierende Adresse (55296-56295), die die Farbe des Zeichens kontrolliert. Um die Farbe des Kreises in gelb (Farbcode 7) zu ändern, POKEn Sie die entsprechende Adresse (55776) mit dem Farbwert: POKE 55776,7. In Anhang G finden Sie die vollständigen Adressätze des Bildschirm- und Farbspeichers, zusammen mit den Farbcodes.

Die Codes 128 – 255 ergeben die invers dargestellten Zeichen der Codes 0 – 127.

An den freien Stellen in Spalte 2 stimmen die beiden Sätze überein.