Kapitel 1: Anschluss und Inbetriebnahme

Der Anschluss des Commodore 64

Im folgenden wird beschrieben, wie Sie den COMMODORE 64 an ein Fernsehgerät, einen Verstärker oder einen Monitor anschließen können. Überprüfen Sie zuerst den Inhalt der Verpackung, in der der COMMODORE 64 geliefert wurde. Außer dieser Betriebsanleitung sollte die Packung folgendes enthalten:

  1. COMMODORE 64
  2. Netzgerät (Kästchen mit Netz- und Gerätekabel)
  3. Antennenkabel

Vermissen Sie einen der aufgeführten Gegenstände, so fordern Sie bei Ihrem COMMODORE-Fachhändler Ersatz an.
Wir wollen uns nun als erstes anschauen, wo die verschiedenen Anschlüsse des Rechners sind und welche Funktion sie haben.

Anschlüsse an der rechten Seite des Gehäuses

  1. Spannungsversorgung. Hier wird der Gerätestecker des Kabels angeschlossen, das den Rechner mit dem Netzgerät verbindet.
  2. Ein-/Aus-Schalter
  3. Steuereingänge für Spiele. An jeden der beiden Eingänge kann ein Joystick, ein Paddle oder ein Lichtgriffel angeschlossen werden.
Die rechte Seite des COMMODORE 64.

Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses

  1. Modul-Steckplatz. Rechteckige Aussparung zum Einstecken der Programm- oder Spielodule.
  2. TV-Anschluß. Anschlußmöglichkeit an ein Fernsehgerät über den Antennenanschluß (75 Ohm). Das Signal enthält sowohl die Bild- wie auch die Toninformationen.
  3. Audio- & Video-Ausgang. Hier kann das isolierte Tonsignal abgenommen und einer HiFi-Anlage zugeführt werden. Außerdem steht ein Videosignal zur Verfügung, mit dem ein Monitor angesteuert werden kann.
  4. Serieller Ausgang. Zum Anschluß eines Druckers oder eines Disketten-Laufwerks.
  5. Recorder-Anschluß. Anschlußmöglichkeit für die Datasette zur Speicherung von Programmen oder Daten.
  6. User-Port. Frei programmierbarer Ein/Ausgang und Anschlußmöglichkeit für Steckmodule wie z. B.: RS-232-Schnittstelle.
Die Rückseite des COMMODORE 64.

Anschluss und Inbetriebnahme

Der Anschluss an das Fernsehgerät

Das Schema für den Anschluß an das Fernsehgerät können Sie der Abbildung unten entnehmen.

  1. Verwenden des UHF-Antenneneingangs
    Verbinden Sie mit Hilfe des beiliegenden Fernsehkabels den TV-Anschluß (Nr. 5) auf der Rückseite des COMMODORE 64 mit dem UHF-Antenneneingang Ihres Fernsehgerätes. Antenne vorher entfernen.Stellen Sie Ihr Gerät auf Kanal 36 ein.
  1. Video-Ausgang
    Das beste Bild erzielen Sie über ein Farb-Monitor. Verwenden Sie hierzu ein Videokabel, das an der einen Seite einen 5-poligen Diodenstecker (DIN 41524) für die Buchse 6 Ihres COMMODORE 64 hat, auf der anderen Seite einen Videostecker (DIN 45322) für Ihren Monitor.Falls Ihr Fernseher eine Videobuchse hat, können Sie ihn ebenfalls als Monitor verwenden, Sie müssen nur dafür sorgen, daß der Video-Anschluß Ihres Fernsehers als Eingang geschaltet wird. Dies geschieht bei der Verwendung eines Video-Recorders in der Regel durch eine Hilfsspannung von 12 V, die an Pin1 der Videobuchse des Fernsehers gelegt wird.
    Ihr COMMODORE 64 gibt eine solche Hilfsspannung nicht ab. Lassen Sie sich daher von Ihrem Fernseh-Fachmann eine geeignete Umschaltung einbauen. Bei manchen Fernsehern genügt dazu schon eine Drahtbrücke im Video-Stecker, da bei manchen Fernsehern an Pin 5 der Video-Buchse die benötigte Hilfsspannung von 12 V bereitgestellt wird. Benutzen Sie daher diesen Eingang äußerst vorsichtig! Die Hilfsspannung darf auf keinen Fall an die Ausgänge Ihres COMMODORE 64 gelangen. Der Rechner würde damit sofort zerstört. Lassen Sie die Verbindung nur durch einen Fachmann herstellen!

Zum Empfang normaler Fernseh-Sendungen müssen Sie das VideoKabel in der Regel entfernen.

  1. Netzanschluß
    Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem COMMODORE 64 (Buchse 1) und einem 220 V / 50 Hz-Netzanschluß.
  2. Weitere Anschlüße
    Da der COMMODORE 64 das Tonsignal in HiFi-Qualität liefert, bietet es sich an, dieses Signal durch einen hochwertigen Verstärker zu verarbeiten. Das Tonsignal wird ebenfalls an Buchse 6 abgenommen (Belegung der Steckerkontakte siehe Anhang I).

Wie Sie vielleicht wissen, können Sie als Peripherie z. B. noch das Diskettenlaufwerk („Floppy Disk“) VC 1541 oder den Drucker VC 1525 anschließen. Ein solches komplettes System kann etwa wie folgt aussehen.

Inbetriebnahme

  1. Schalten Sie den Rechner mit Hilfe des Kippschalters auf der rechten Seite ein.
  2. Nach einigen Sekunden muß der Bildschirm folgendes zeigen.
  1. Wenn die Senderfeineinstellung Ihres Fernsehgerätes von Hand erfolgt, so müssen Sie selbst die Einstellung suchen, die ein optimal scharfes Bild ergibt. Wenn Ihr Gerät eine Automatik besitzt, nimmt es Ihnen diese Arbeit ab.
  2. Dien Einstellung der Farben und der Helligkeit des Bildschirms ist im nächste Abschnitt beschrieben. Ein erster Anhaltspunkt für die richtige Einstellung Ihres Fernsehgerätes besteht darin, daß Sie einen dunkelblauen Hintergrund mit hellblauem Rand und hellblauen Zeichen erhalten sollten.

Wenn sich ihr COMMODORE 64 nicht wie beschrieben auf dem Bildschirm Ihres Fernsehgerätes oder Monitors meldet, überprüfen Sie Ihren Aufbau noch einmal anhand der folgenden Liste.

SymptomUrsacheMaßnahme
Rote Indikatorlampe am
Computer brennt nicht
Computer nicht eingeschaltetSchalter auf der rechten Seite
des Computers muß in der
Stellung "ON" sein
Keine Verbindung zum NetzÜberprüfen Sie Netzstecker,
Gerätestecker und
gegebenenfalls auch die
Steckdose
Sicherung defektBitten Sie Ihren Fachhändler
die Sicherung auszutauschen
Keine BildschirmanzeigeFalscher Kanal am
Fernsehapparat gewählt
Überprüfen Sie den
Kanalwählschalter am
Fernsehapparat
Antennen - bzw. Videokabel
nicht eingesteckt oder defekt
Betreffendes Kabel
überprüfen
Zeichenwirrwarr auf dem
Bildschirm bei
eingestecktem Modul
Modul nicht korrekt
eingesteckt
Gerät ausschalten und Sitz
des Moduls im Steckplatz
überprüfen
Schlechte FarbenFernsehgerät nicht korrekt
eingestellt
Farb- und Kanaleinstellung
am Fernsehgerät überprüfen
Starkes RauschenLautstärke am Fernseh- gerät
zu hoch eingestellt
Bild o. k., aber kein TonLautstärke am Fernsehgerät
zu niedrig eingestellt
Audioausgang nicht mit dem
Eingang des Verstärkers
verbunden
Verbinden Sie den
Audioausgang des
Computers mit dem AUXEingang Ihres Verstärkers
und stellen Sie den InputWählknopf auf AUX

Der „Cursor“

Das helle blinkende Quadrat unter der READY-Meldung wird als CURSOR bezeichnet. Es zeigt die Position an, in der ein von der Tastatur eingegebener Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint. Geben Sie einen Text ein und beobachten Sie, wie der Cursor sich über den Bildschirm bewegt und jeweils durch die von Ihnen eingegebenen Zeichen ersetzt wird.

Einstellung der Bildschirmfarben

Die Einstellung der Farben geschieht anhand eines Musters, das sich mit einfachen Mitteln auf dem Bildschirm Ihres Fernsehgerätes oder Monitors erzeugen läßt.

Sie benutzen dazu die <CTRL>-Taste auf der linken Seite der Tastatur; der Name ist abgeleitet von ConTRoL – kontrollieren. Die <CTRL>-Taste wird stets zusammen mit einer anderen Taste angewendet, wobei stets beide Tasten zugleich gedrückt werden müssen. Sie schalten hierbei den Computer in einen bestimmten Modus um, in dem er in der Regel bleibt, bis Sie ihn wieder umschalten.

Drücken Sie nun die <CTRL>-Taste zusammen mit der <9>-Taste. Sie werden nach dem Loslassen zuerst keine Wirkung feststellen. Wenn Sie jetzt jedoch ein Zeichen eintippen, so werden Sie feststellen, daß es auf dem Bildschirm in Revers-Darstellung erscheint, d. h. Bildschirm- und Zeichenfarbe sind vertauscht.

Drücken Sie nun auf die <SPACE>-Taste. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, so erscheint ein heller Balken auf dem Bildschirm, der solange wächst, wie Sie die <SPACE>-Taste niedergedrückt lassen.

Wenn Sie die <CTRL>-Taste zusammen mit einer anderen Ziffern-Taste drücken, schalten Sie die Zeichenfarbe um. Schalten Sie nun mit Hilfe der <8>-Taste die Zeichenfarbe gelb ein. Drücken Sie nun wieder auf die <SPACE>-Taste! Was passiert? Sie können einen beliebig langen Balken von gelber Farbe erzeugen.

Erzeugen Sie auf diese Weise ein Farbmuster auf dem Bildschirm und regeln Sie die Farb- und Helligkeitskontrollen Ihres Fernsehgerätes oder Monitors so ein, daß Sie möglichst kräftige reine Farben erhalten, die mit den Bezeichnungen auf den Farbtasten Ihres COMMODORE 64 übereinstimmen.

Ihr Bildschirm sollte etwa wie folgt aussehen:

Ihr System ist nun korrekt eingestellt.

Die folgenden Kapitel geben Ihnen nun eine Einführung in die Programmiersprache BASIC. Sie können aber auch fertige Programme verwenden, für deren Betrieb Sie keine Programmierkenntnisse benötigen.

Diesen Programmpaketen sind ausführliche Anleitungen beigefügt, die Ihnen die Anwendung erleichtern; es empfiehlt sich jedoch, die ersten Kapitel dieses Handbuches durchzuarbeiten, um mit den grundlegenden Eigenschaften Ihres neuen Systems vertraut zu werden.